Seit über 40 Jahren Kälte Klima Grässlin

Ein erfolgreiches Familienunternehmen, ein starkes Team und großer Innovationsgeist

Seit 2013 leiten Sie die Brüder Jochen und Frank Grässlin das innovative Familienunternehmen Kälte Klima Grässlin als geschäftsführende Gesellschafter.
Die geschäftsführenden Gesellschafter Jochen Grässlin (li.) und Frank Grässlin (re.)

Die Kälte Klima Grässlin GmbH ist ein Familienunternehmen in der zweiten Generation und hauptsächlich in der Region und im Grenzgebiet Schweiz und Frankreich tätig. 

 

Die Erfolgsgeschichte des Betriebes begann am 15. März 1976 in Egringen. Seniorchef Hans Grässlin wagte mit seiner Frau Doris den Schritt in die Selbstständigkeit.

 

Schon bald waren die Aufträge allein nicht mehr zu bewältigen und mit stetig wachsendem Auftragsvolumen wurden immer mehr Monteure eingestellt, meist Elektriker, denn der Beruf des Kälteanlagenbauers wurde erst 1980 gesetzlich eingeführt.

 

Die Firma Grässlin war immer ein Ausbildungsbetrieb. Inzwischen wurden unzählige Lehrlinge ausgebildet, die fast alle ins Arbeitsverhältnis übernommen wurden.

 

Von Beginn an legte die Firma Grässlin Wert auf ein gutes Arbeitsklima, denn das Personal, das war der Geschäftsführung immer klar, ist ihr wertvollstes Kapital. Alle Beschäftigten sind seit Jahren Garanten für die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens. „Das Wichtigste in unserer Firma ist unser starkes und zuverlässiges gesamtes Team.“ Die hohe Anerkennung kommt dabei in erster Linie von den langjährigen treuen Kunden, zu denen die Firma Grässlin eine vertrauensvolle Nähe pflegt.

 

Neben dem Mitarbeiterteam macht ein ausgeprägter Innovationsgeist das Unternehmen stark. Die Firma Grässlin war und ist immer auf dem aktuellsten Stand der Technik und ist stolz auf die enorme technische Weiterentwicklung der vergangenen 40 Jahre, in denen das Unternehmen kontinuierlich wuchs und sein Portfolio stetig erweiterte.

 

Ein Meilenstein dieser Entwicklung war 2007 der Umzug in ein neues Firmengebäude im Gewerbegebiet Reutacker in Eimeldingen.

 

Inzwischen betreut die Kälte Klima Grässlin GmbH mit über 30 Mitarbeitern eine Vielzahl von Kunden in den Bereichen Industrie, Pharma, Bäckerei, Gastronomie, Metzgerei, Supermärkte, Krankenhäuser und Pflegeheime. Bedingt durch die vergangenen heissen Sommer wächst der Bereich Klimatisierung von Wohn- und Arbeitsraum stetig.  

 

Die Söhne Frank und Jochen Grässlin wurden schon früh in den Betriebsablauf eingebunden. Mit der Ausbildung sind sie in den elterlichen Betrieb eingetreten und massgeblich an der Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen 25 Jahren beteiligt. Seit 2013 leiten Sie die Firma als geschäftsführende Gesellschafter und führen die  Erfolgsgeschichte nahtlos weiter.

 

Über die Zukunft des Familienunternehmens braucht man sich derzeit keine Sorgen zu machen.

Mit Marco Grässlin wird im nächsten Jahr die 3. Generation in den Betrieb eintreten. 

Kälte Klima Grässlin GmbH

Meisterbetrieb

Ingenieurbüro

Reutackerstr. 18

D-79591 Eimeldingen

Tel.: +49 7621 16797-0

Fax: +49 7621 16797-50

info@kaelte-graesslin.de

Bürozeiten:

Mo - Fr 07:30 - 17:00 Uhr

24-Stunden-Notdienst
+49 7621 167970